Freiwillige Feuerwehr Martinstödling e.V.

Feuerwehr in der Gemeinde Egglham / Landkreis Rottal-Inn

Geschichte der Theatergruppe

Seit über 50 Jahren besteht nun schon unsere Theatergruppe, auf die wir zu Recht stolz sein dürfen. Doch wie hat alles begonnen?

Not macht erfinderisch! Das war aus das Motto 1964 bei der Generalversammlung der FFW Martinstödling. Es wurde diskutiert, welche Möglichkeiten die Feuerwehr hat, seine Finanzlage zu verbessern, um anstehende Investitionen leisten zu können. Hier schlug nun Johann Straubinger vor, eine Theatergruppe zu gründen. Mit diesem Gedanken konnten sich aber die anwesenden Feuerwehrmänner nich anfreunden und der Antrag wurde abgelehnt. Bei der Generalversammlung 1965 wurden dann Überlegungen angestellt, wie man die fehlenden Mittel für den Kauf eines Feuerwehrautos besorgen könnte.

So wurde nach  längerem Hin und Her der Vorschlag von Hans Straubinger aus dem Jahr 1964 wieder aufgegriffen. Nun fand diese Idee sofort Unterstützung durch Stephan Wallner und Alois Hölzlwimmer. Der Antrag wurde angenommen und die Feuerwehr hatte eine Theatergruppe ins Leben gerufen. Es wurden Spieler gesucht und schon zu Ostern 1966 wurde das erste Stück "Die geplatzten Diplomaten" einstudiert und erfolgreich aufgeführt.

Nicht nur das Puplikum fand Gefallen an der Aufführung, auch die Spieler waren mit viel Freude und Begeisterung am Werk.

Eigentlich war man sich zu Beginn einig, dass dies eine einmalige Sache bleiben würde. Doch wurde man eines besseren belehrt und die Erfolgsgeschichte unserer Theatergruppe hält seitdem an.

Allerdings war es alles andere als einfach, eine geeignete Spielstätte in der Gemeinde zu finden. So musste man - anfangs zweimal im Jahr, seit 1973 jährlich - teilweise auf auswärtigen Bühnen wie den Kirchenwirt in Aidenbach ausweichen. Später konnte man dann für einige Jahre beim Gasthof Baumeister in Egglham spielen und bis 2010 fanden die Aufführungen in der Schlossgaststätte Haidenburg statt. Ein großer Wunsch der Gruppe war es, wieder einen geeigneten Saal "zu Hause" in der Gemeinde zu finden.

Nachwuchssorgen hatte unsere Theatergruppe aber nie. Trotz der schnelllebigen Zeit und ein Vielfaches an Freizeitangeboten, finden sich immer wieder neue motivierte Spieler, die mit Leib und Seele dabei sind.

Um das Puplikum zu begeistern benötigt man nicht nur engagiere Spieler, sondern auch begabte und ausdauernde Regisseuere. Für die ersten Aufführungen an Ostern und Weihnachten 1966, sowie Ostern 1967 stellte sich Lehrer Walter Kirschner für diese Aufgabe zur Verfügung.

Bei der Aufführung Weihnachten 1967 führte Lehrer Gerhard Weiher die Gruppe an.

Im Jahr 1968 konnte Ludwig Schwibach als Leiter gewonnen werden.

Von 1969 bis 1990 übernahm dann Sepp Hageneder für 22 Jahre die Regie. Nur im Jahr 1975 gab Sepp Hageneder diesen Posten für ein Jahr an Albrecht Hendlmaier weiter.

Ab 1991 engagierte sich Otto Lindworsky für diese Tätigkeit. Leider musste die Theatergruppe der FFW Martinstödling 2008 mit dem frühen Tod von Otto Lindworsky einen herben Rückschlag hinnehmen.

Dieser Verlust einer tragenden Säule stellte zunächst das weitere Schicksal der Theatergruppe in Frage, aber man entschied sich zum Weitermachen.

Die Aufgabe des Regisseurs hat 2009 Alois Buttinger übernommen und die Besucher haben unserem Ensemble die Treue gehalten.

Die Gruppe hat Höhen und Tiefen miterlebt und Gott sei Dank gut gemeistert. Besonderer Dank gilt den Gründern, sowie allen Spielern und Verantwortlichen seit Bestehen der Theatergruppe.

Im Jahr 2011 wurde es mit der "heimischen" Bühne endlich so weit. Durch den Erbau einer neuen Grundschule in Egglham ist die Theatergruppe wieder in Egglham "zu Hause".

2016 übergab Alois Buttinger die Regie an Johann Maier und Johann Huber jun.

Seit der Theatersaison 2017/2018 flüstert Maria Mauler als Soufleuse den Spielern so manch verpassten Einsatz vor, nachdem Edith Stark in ihre wohlverdiente Theaterrente ging.