Freiwillige Feuerwehr Martinstödling e.V.

Feuerwehr in der Gemeinde Egglham / Landkreis Rottal-Inn

Feuerwehrfest 1950

40. Gründungsfest 1950

Das 40-jährige Gründungsfest der FFW Martinstödling, das am 23.07.1950 stattfand, konnte ebenfalls als großer Erfolg verbucht werden, der in die Vereinskasse Geld brachte. Die Festvorbereitung erforderte viele freiwillige Helferstunden, aber alle haben sich für die gute Sache engagiert.

Die Brauerei Aldersbach hat das große Bierzelt aufgeschlagen und hinter dem Zelt noch eine  90 m² große Tanzfläche zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zum 1. Gründungsfest von 1922 war dieses mal auch Tanz eingeplant.

Für jeden Gastverein mussten vom Festverein Jungfrauen und Taferlbuben gefunden werden, die selbstverständlich vom jeweiligen Fahnenjunker freizuhalten waren. Dafür konnte sich der Verein mit einem hübschen Mädel den Festgästen präsentieren, und der Taferlbua zeigte den Gästen mit dem Taferl, welcher Verein gekommen ist. Inzwischen hat sich auch da so einiges geändert, und manche kommen heute auch ohne Fahnenbraut aus und bringen das Taferl selbst mit!

Heute werden die Festdame und der Taferlbua bei der Meldung gewünscht - oder auch nicht. Denn nicht jeder Verein bleibt den ganzen Tag, und die Festdame müsste dann womöglich das Fest, für das sie sich in Unkosten gestürzt hat, vorzeitig verlassen, weil sie ohne Gesellschaft ist.