FFW-Jugend

 

So kommst auch DU zur Feuerwehr!

Du solltest...

... mindestens zwölf Jahre alt sein

... Lust auf eine gemischte Gruppe Jugendlicher bis 18 Jahre haben

... Interesse an Feuerwehr und Technik haben

Zu unseren Aktivitäten gehört die Feuerwehrtechnische Ausbildung an den richtigen Einsatzgeräten der Freiwilligen Feuerwehr und die allgemeine Jugendarbeit, Zeltlager, Wettbewerbe, Basteln und Werken...

Hast du Lust?

Dann "Komm, mach mit!"


 

Die Jugendfeuerwehr Martinstödling wurde bei der Generalversammlung 1994 gegründet.

An diesem Abend bestellte die damalige Vorstandschaft Wolfgang Chabr zum ersten Jugendwart. Als Aufgabe hatte er weitere Mitglieder zu werben und auszubilden. In kürzester Zeit wuchs die Jugendgruppe von 2 Feuerwehr-Anwärtern auf stolze 25 Feuerwehr-Anwärter an. Oft ergab es sich, dass ein Jugendfeuerwehr-Mitglied noch andere Jugendliche neugierig auf unsere Jugendfeuerwehr machte. Mit Begeisterung traten damals so immer mehr der Martinstödlinger Wehr bei. Auch die ersten Mädchen kamen in dieser Zeit dazu. Besonders die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses 1995 wirkte sich positiv auf die Mitgliederzahlen aus.

In den ersten Jahren mit dieser Jugendgruppe ging es oft mit den Erwachsenen zur Übung, weil zu dem Zeitpunkt auch unser Jugendwart, selbst Feuerwehrneuling, noch ausgebildet werden musste. Außerdem war anfangs auch viel zu organisieren, wie z.B. die Beschaffung von Übungsanzügen und Uniformen oder auch die Bestellung geeigneter Ausbildungsunterlagen.

Eine große Hilfe bei der Durchführung der Jugendarbeit war stets unser Patenverein, die Egglhamer Feuerwehr. Wir hielten immer wieder zusammen Jugendübungen ab und bereiteten uns gemeinsam auf Wettbewerbe vor.

Unsere Feuerwehranwärter nahmen bald an der gemeinsamen Ausbildung zum "Truppmann" teil und auch Sprechfunkkurse wurden abgehalten. Mit Erfolg absolvierten die Feuerwehranwärter in der Folgezeit die Deutsche Jugendleistungsspange, ebenso legten sie das Bayerische Jugendleistungsabzeichen und bis heute alle drei Stufen der Jugendflamme ab. Einige Übungen und Wettbewerbe finden jedes Jahr statt und sind sehr beliebt bei der Jugend.

Im Rahmen der im Herbst stattfindenden Brandschutzwoche gibt es für unsere Jugend z.B. immer den Wissenstest. Hierzu pauken wir speziell zum Thema die Theorie, um die Prüfung bestmöglich abzulegen. Bei Bestehen gibt es ein Abzeichen und es ist schön mit anzusehen, wenn die Geprüften ganz stolz auf diese Auszeichnung und auf den Eintrag in ihr Feuerwehrdienstbuch sind.

Anschließend geht es bei der Heimfahrt immer durch Pfarrkirchen über den Mc Donald's nach Hause.

Einmal im Sommer wird eine nasse Übung speziell für die Jugend veranstaltet. Unsere Maschinistin lässt die Pumpe mit wenig Druck laufen, damit der Kraftaufwand bei den Kleinen nicht zu groß ist und damit sie ein Gespür für das nasse Material bekommen. Wenn der technische Aufbau gelungen ist, wird es anschließend wirklich nass. Dabei steht manches mal auch das Wasser in den Gummistiefeln. Nach dem Aufräumen und Trockenlegen werden noch die mitgebrachten Würstel gegrillt. Das ist einer der schönsten Abende, den es bei uns in der Jugendgruppe gibt.

Auch der Aspekt der gemeinsamen Freizeitgestaltung darf bei der Jugendfeuerwehr nicht fehlen. Es gibt nicht nur Übungen in unserem Feuerwehrhaus, sondern die Jugend trifft sich auch oft zum gemütlichen Beisammensein.

Nach vielen Sommerübungen wird den Eltern außerdem oft das Abholen der Kids erspart, denn die abendliche Heimfahrt geht dann noch über die nahe gelegene Eisdiele.

Sehr beliebt sind sowohl das vom Landkreis angebotene Jugendfeuerwehrzeltlager als auch das Zeltlager mit der Egglhamer Jugend. Hier gibt es ein reichhaltiges Angebot zum Lernen und zur Freizeitgestaltung, wie z.B. Bootsfahren mit der örtlichen FFW  oder Wasserwacht. Auch das Lagerleben ist für die Jugen und Mädchen immer ein großes Erlebnis. Dort lernt man beispielsweise viele neue interessante Feuerwehranwärter vom anderen Geschlecht kennen.

Zum Jahresausklang findet bei uns noch die Weihnachtsfeier statt. Hierzu machen wir einen schönen besinnlichen Abend. Mit Einverständnis der Eltern wird es dann ein langer Videoabend, der meistens so bis neun Uhr dauert.

Jedes Jahr, wenn sich das Übungsjahr zu Ende neigt, beteiligen wir uns am Egglhamer Weihnachtsbasar. Das verdiente Geld wird für einen guten Zweck verwendet. Zur Vorbereitung für diesen Abend teffen wir uns mehrmals zum gemeinsamen Basteln. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Jungs und Mädchen gemeinsam weihnachtlichen Schmuck basteln und feine Kekse dekorieren.

Als Verstärkung für die Jugendarbeit bekamen wir 1999 Maria Engleder, damals noch Maria Bichlmeier dazu. Seit dieser Zeit haben wir zwei Jugendwarte.

Seit einigen Jahren ist Maria Engleder als stellvertretende Vorsitzende auch Mitglied in der Vorstanschaft der Jugendfeuerwehr Rottal-Inn.

In den letzten sechs Jahren gab es einige Höhepunkte in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Martinstödling.

Ein großes Fest für unsere Jugend gab es beim Grillfest im Juni 2004 zu feiern. Zum zehnjährigen Bestehen unserer Jugendfeuerwehr wurden alle Gründungsmitglieder und aktuelle Feuerwehranwärter begrüßt. Alle wurden in einem Festakt mit Umzug durch unser Dorf ausgezeichnet. Es gab für jeden einen edlen Schlüsselanhänger. Die Jugendwarte wurden mit unserem Vereinskrug für die Verdienste ausgezeichnet. Es war ein tolles Fest an diesem Tag.

2005 nahmen wir am Bundeswettkampf in Grafenau teil. Mit unserer Verstärkung aus der Jugendfeuerwehr Egglham und unseren Fans zum Anfeuern führen wir mit einen ganzen Bus voll Leute dort hin. Unser ausgegebenes Motto als Neulinge bei dem Wettkampf war: "Dabei sein ist alles!". Mit einem tollen zwölften Platz hatte bei uns niemand gerechnet.

Im Jahr 2008 bereiteten wir uns mit der Jugendfeuerwehr Egglham gemeinsam in vielen Übungsstunden auf einen großen Wettbewerb im Landkreis Deggendorf vor. Den Landesentscheid Bayern des internationalen Jugendfeuerwehr Wettbewerbs CTIF legten wir am 07.06.2008 in Schöllnach mit Erfolg ab. Am Vortag wurde auch noch der Bezirkswettkampf absolviert. An diesen Wettbewerben nahmen zahlreiche Gruppen aus ganz Bayern teil.

Seit 2008 stellt die Freiwillige Feuerwehr Martinstödling zusätzlich die Jugendfeuerwehrsprecherin für den Bezirk Niederbayern. Dieses Amt hat Maria Mauler mit Erlaubnis ihrer Eltern übernommen.

Unser Highlight 2009 war die vom Kreisjugendverband organisierte Ausflugsfahrt zum Legoland nahe Günzburg. Mit einem verbilligten Eintrittsticket ging es in der Früh in Egglham mit dem Bus los. Es war ein super Tag im Legoland und es konnten alle Fahrgeschäfte ausprobiert werden so oft man wollte. Am späten Nachmittag ging es wieder zurück nach Hause. Pünktlich zum Start des Martinstödlinger Grillfestes kam die Ausflugsgesellschaft wieder zurück und konnte von den Eltern in Empfang genommen werden.

In den Sommerferien 2009 wurde außerdem geübt für den Kreiswettkampf, der erstmalig in Egglham abgehalten wurde. Zu dem Wettkampf im September kamen viele Wettbewerber.

Die Aufregung vor den einzelnen Stationen war bei jedem riesig, aber wenn das Team dran war, wurde das Gelernte bestens abgespult. Bei den Preisverleihungen gab es nur stolze Gewinner, die ihre Urkunden und Einträge in die Dienstbücher erhielten.

2009 löste Hans Huber die Jugendwartin Maria Engleder ab. Bis 2011 betreute er zusammen mit Wolfgang Chabr die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Martinstödling. Seit 2011 stehen Hans Huber Melanie Aigner und Maria Mauler als stellvertretende Jugendwarte zur Seite.